Leitbild und Qualität

  1. Zusammenfassung
    Wir wollen ein Unternehmen verkörpern, auf das unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Lieferanten stolz sein können. Für unser Unternehmen sollen sich aber auch unsere Mitarbeiter und Lieferanten einsetzen, in dem sie alle ihren Beitrag leisten und dabei lernen, wachsen und Fortschritte machen können - dies aufgrund ihrer Verdienste.
    Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter und Lieferanten das Gefühl haben, fair behandelt zu werden, Gehör zu finden und ins Geschehen einbezogen zu werden. Vor allem aber sollen unsere Mitarbeiter und Lieferanten aus dem gemeinsam Erreichten und aus einer kollegialen Arbeitsatmosphäre Gewinn schöpfen und sich an den Resultaten der gemeinsamen  Anstrengungen erfreuen können.

  2. Kunden
    Mit unseren Kunden wollen wir eine langfristige geschäftliche Freundschaft aufbauen. Unsere Kunden sollen aktiv von unseren Dienstleistungen profitieren und diese gemeinsam mit uns weiter ausbauen. Unsere Kunden sollen unsere Firma  mit Stolz und Eigeninitiative weiterempfehlen und uns als Partner nennen können. Wir bieten unseren Kunden qualitativ hoch stehende Dienstleistungen und wollen ein führender, innovativer Anbieter im Ausbildungsbereich sein. Unsere Qualitätsrichtlinen und pädagogischen Leitideen sind für uns Basis für eine erfolgreiche Durchführung von Aus- und Weiterbildungsmassnahmen.
    Wir konzentrieren uns bei unseren Kunden auf den Bereich Geschäftskunden. Die Kunden sind unsere Partner und wir begleiten Sie sowohl im Aus- und Weiterbildungsbereich in der Informatik, wie auch in der Optimierung von Prozessen.

  3. Mitarbeiter
    Unsere Mitarbeiter sollen aktiv am Erfolg der Firma mitarbeiten. Wir wollen Mitarbeiter welche stolz sind, bei uns arbeiten zu können. Mit einer zielorientierten Führung sollen sie auch an den Erfolgen der Firma beteiligt sein.

  4. Lieferanten
    Mit unseren Lieferanten wollen wir freundschaftlich und fair zusammenarbeiten. Klare Anforderungen, marktgerechte Preise und langfristige Ziele sollen die Partnerschaften auf- und ausbauen.

  5. Dienstleistungen
    Unsere Dienstleistungen sollen qualitativ hochstehend, marktgerecht und transparent im Preis sein. Wir wollen in der Erwachsenenbildung im Bereich Informatik in der Region Bern eine führende, zukunftsweisende Stellung einnehmen, indem wir aktiv unsere Kunden informieren, unsere Dienstleistungen ständig dem Markt anpassen und die Feedbacks unserer Geschäftsfreunde aktiv bearbeiten.

  6. Pädagogische Grundsätze
    Unterrichtsvorbereitung: Der gründlichen Unterrichtsplanung und -vorbereitung messen wir grosse Bedeutung zu; sie ist unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiches didaktisches und methodisches Arbeiten.
    • Lernerfolgskontrollen: Diese dienen in erster Linie der Lernsteuerung und sollen für die Lernenden bezüglich Erwartungen und Messmethoden transparent sein;
    • Innovation: Wir bemühen uns um dauernde Verbesserung des Unterrichtes und setzen uns mit den Entwicklungen in der Pädagogik aktiv auseinander;
    • Fortbildung Mitarbeitende: Die Lehrpersonen bilden sich dauernd und in genügendem Ausmass weiter;
    • Selbständigkeit der Lernenden: Wir führen die Lernenden mit entsprechenden Methoden und Lehrformen zu einer möglichst hohen Selbsttätigkeit hin;
    • Lehrfreiheit: Im Rahmen der Vorgaben durch unsere Kunden oder allfällige Lehrpläne wollen wir die Lehr- und Methodenfreiheit für die Lehrpersonen so gross wie möglich halten.

  7. Finanzen
    Wir wollen finanziell unabhängig bleiben und den erwirtschafteten Gewinn in die Entwicklung unseres Unternehmens und die kontinuierliche Weiterbildung und persönliche Förderung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren.

  8. Qualität
    Qualität wird in erster Linie durch die Anforderungen definiert, die unsere Kunden an uns stellen. Ihre Beurteilungskriterien orientieren sich an der Notwendigkeit, die Marktanforderungen kostengünstig und vollständig zu erfüllen. In unserer Arbeit konzentrieren wir uns daher insbesondere auf:
    • Optimierte Dienstleistungen und deren Qualitätskonstanz;
    • Faires Preis-/Leistungsverhältnis;
    • Zuverlässigkeit bezüglich Terminen, Kosten und Qualität.
    Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden unterstützt die Möglichkeit, den Markt besser zu verstehen und diese Erkenntnisse im Unternehmen zukunftsorientiert umsetzen zu können.

Januar 2009, Der Verwaltungsrat